Schulsozialarbeit an der GGS Tellingstedt

Die Schulsozialarbeit an der GGS-Tellingstedt wird durch die Schulsozialarbeiterin Frau Schleitzer-Bösenberg geleitet.

Unsere Angebote richten sich an alle Schüler und Schülerinnen von der 1. bis zur 10. Klasse sowie deren Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Weiterhin unterstützt die Schulsozialarbeit die Lehrkräfte bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Unsere Betreuungszeiten der Schulsozialarbeit sind von Montag bis Donnerstag

• 7 Uhr bis 15.15 Uhr

Elternsprechzeiten von Montag bis Donnerstag

• 7 Uhr bis 8 Uhr

Angebote für Schüler und Schülerinnen täglich von

• 8.30 Uhr bis 13 Uhr

Ganztag mit Projekten und Sozialkompetenztraining von Montag bis Donnerstag

• 13.30 Uhr bis 15.15 Uhr

Cybermobbing/ Bullying-Sprechstunde freitags von

• 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr

Weitere Sprechstunden nach individueller Absprache mit

Frau W. Schleitzer-Bösenberg

0162/ 88 94 484

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die Aufgabe unserer Schulsozialarbeit besteht darin, Kinder und Jugendliche in enger Kooperation mit den Lehrkräften bei der Bewältigung ihrer Lernprobleme zu unterstützen sowie bei Lebensproblemen zu helfen, ihre Persönlichkeit zu stärken und im sozialen Umfeld Ressourcen zu erschließen.

Unsere Schulsozialarbeit arbeitet präventiv. Sie stärkt die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen. Themen wie Mobbing, Bullying, Gewalt, Absentismus, Einflüsse durch Sozial Media usw. brechen verstärkt in die Lebenswelt unserer Kinder ein. Damit ist auch so mancher Schulvormittag davon betroffen. Phasen der Ruhe und Kraft für schöpferisches Lernen wird dadurch unterbrochen - die Folgen sind gravierend. Sozialarbeit an der GGS Tellingstedt bildet hier eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. In Einzel- oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen erarbeitet.

• Unterstützung für Schüler/innen in schwierigen Lebenssituationen

• Unterstützung bei der Lösung von Konflikten sowie bei Schwierigkeiten in der Schule, mit Lehrkräften oder Mitschüler/innen, im Elternhaus oder im sozialen Umfeld

• Weitervermittlung in andere Hilfseinrichtungen

• Elternarbeit/Familienberatung vor Ort und telefonisch in Schul- und Erziehungsfragen

• Gesprächsangebote an Elterngesprächstagen

• Teilnahme an Elternabenden mit Informationen aus der Schulsozialarbeit

• Weiterleitung von Informationen an die Eltern zu externen Veranstaltungen, Vorträgen, Seminaren

• Insel und Ganztagsbetreuung

• Netzwerkarbeit
  • Schulprojekte zur Prävention
    • Faustlos (ein Programm zur Gewaltprävention für die Klassen 2 – 4)
    • Soziales Kompetenztraining für Jungen in der Grund- und Gemeinschaftsschule.

• Mädchenprojekt (Soziales Kompetenztraining in der Gemeinschaftsschule)

• Mädchengesprächskreis

• Mitarbeit bei Ausbildung der Konfliktlotsen

• Anti-Mobbing-Projekt (5. Klassen)

Weitere beratende und kooperative Tätigkeiten

• Beratung von Lehrkräften zu Klassen- und Einzelfallfragen

• Beratung mit den Koordinatoren der GGS zu aktuellen Fragestellungen und Ideen zur

• Zusammenarbeit im Sinne einer Schulentwicklung
    • wöchentliche Besprechungen der Schulsozialarbeit und der Schulleitung

• wöchentliche Besprechung mit der Schulleitung, den pädagogischen Mitarbeitern und der Schulassistenz

• Situationsgebundene Beratung der Schulbegleiter/innen

• Anleitung und Beratung von Praktikanten

• Teilnahme an Klassenkonferenzen und Lehrerkonferenzen

Vernetzung in der Schule

• Insel

• Konfliktlotsenausbildung

• Netzwerkarbeit (Zusammenarbeit mit Jugendamt, Beratungsstellen, Polizei, usw.)

Unser Angebot in der Schulsozialarbeit ist freiwillig. Wir vertreten eine unabhängige, neutrale Position und beraten wertfrei. Darüber hinaus unterliegen wir der Schweigepflicht.