Die Schulgebäude und das Schulgelände

Das Schulgelände umfasst drei Gebäude und eine Großsporthalle.

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen

• zwei große Schulhöfe mit vielen Spielmöglichkeiten

• ein Beach-Volleyballfeld und ein Beach-Fußballfeld

• drei Outdoor-Tischtennisplatten

• eine Torwand

• zwei Fußballplätze

zur Verfügung.

Mehrzweckgebäude

Wir verfügen über ein Mehrzweckgebäude mit Mensa und Küche. Hier befindet sich auch eine große Theaterbühne mit einem zusätzlichen Bühnenraum. Ebenso findet man hier auch unseren Kunstraum und einen Rückzugsraum für die Schulsozialarbeit. Zusätzlich ist hier ein Raum eingerichtet worden, der Platz für unsere Lernwerkstatt bietet.

Unser Mehrzweckgebäude nutzen wir seit Februar 2012. In der großzügigen und sehr schön gestalteten Mensa wird an vier Tagen in der Woche gegessen. In der Küche wird zuvor die Essensausgabe vorbereitet. Das Essen wird durch einen externen Anbieter geliefert. Der WPU „Darstellen und Gestalten“ nutzt den Theaterbereich und dort wird auch zu bestimmten Anlässen musiziert (Bühne). Außerdem wird dieser Bereich auch im Rahmen des Ganztagsangebots genutzt. Im Untergeschoss wird im Kunstraum während unseres Kunstunterrichts kreativ gearbeitet und es entstehen immer wieder sehr beeindruckende Arbeiten. Außerdem befinden sich in diesem Teil des Gebäudes zwei Gruppenräume, in denen zum einen die Lernwerkstatt untergebracht ist. Hier können sich Schülerinnen und Schüler in Ruhe zurückziehen und Aufgaben bearbeiten. Zum anderen gibt es auch noch einen Rückzugsraum der Schulsozialarbeit. Hier werden in gemütlicher und ansprechender Atmosphäre konstruktive Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Schulsozialarbeitern/ Schulsozialarbeiterinnen geführt.

Fachräume

Die Fachräume unserer Schule befinden sich in einem sehr guten Zustand und sind hervorragend ausgerüstet. Zur Ausstattung gehören

• zwei Computerräume

• ein kombinierter Chemie- und Biologieraum

• ein Physikraum

• ein Musikraum

• ein Technikraum

• ein Kunstraum

• die schuleigene Küche, die auch von anderen Institutionen oder Vereinen genutzt wird

• ebenso verhält es sich mit der Sporthalle, die in der schulfreien Zeit von Sportvereinen frequentiert wird.

Biotop

Außerdem gehört ein Biotop dazu, dass von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung einer Fachkollegin/ eines Fachkollegen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich liebevoll gepflegt wird. Ein Sportplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule und wird für die Leichtathletik genutzt. Angrenzend an das Schulgelände befindet sich das Freibad, das im Sommer für den Sportunterricht genutzt werden kann.

Das Schulbiotop entstand im Jahre 1991 im Rahmen einer Projektwoche zusammen mit 120 Schülerinnen und Schülern, sowie acht Lehrkräften. Die Knicks, deren Bewuchs aus heimischen Bäumen und Sträuchern besteht, umrahmen große Teile des Geländes. Ein Teich bildet das Zentrum des Biotops. Ebenso wurde an den Teich angrenzend ein Hochmoorbeet nachempfunden.

Fast alle Pflanzen sind von Schülern gepflanzt worden. Je nach Jahreszeit finden Aktionstage für unsere Klassen in dem Biotop statt. Die Kinder lernen den fachgerechten Umgang mit den Geräten, sie schneiden Bäume und Sträucher und pflegen den Teich. Der unmittelbare Umgang mit der Vegetation festigt den Kenntnisstand über die heimische Flora. Eine große Sitzecke, ebenfalls von Schülerinnen und Schülern gestaltet, dient als „Klassenzimmer“. Beobachtungen der Tierwelt, Bestimmungsübungen von Pflanzen und Tieren bereichern das Unterrichtsfach Naturwissenschaften.

Multimediales Lernen in allen Klassen- und Fachräumen

In unseren vollausgestatteten Computerräumen mit 20 bzw. 16 Arbeitsplätzen werden die Schülerinnen und Schüler an den sachgerechten Umgang mit den neuen Medien herangeführt. Sie trainieren das Arbeiten mit verschiedenen PC-Programmen, fachbezogenen Lernprogrammen und dem Internet. In den Klassen 5 und 6 nehmen alle Schülerinnen und Schüler am „Computerunterricht“ teil und erwerben den „PC-Führerschein“.

Standard ist in allen Klassenräumen der 5. bis 10. Klassen sowie in allen Fachräumen

• Laptop

• Beamer

• Apple-TV-Box

• HDMI-Anschlüsse
  • Whiteboard

• klassische Kreidetafel

• und in den Grundschulklassen Acitve-Boards mit Acitve-Inspire-Software

Ergänzt wird diese Ausrüstung durch mittlerweile

• sechs Tablet-Koffer

• mit jeweils 15 iPads,

die wahlweise über IServ gebucht werden können und sich auf alle Schulgebäude verteilen.