Eine OGT-Woche

OGT-Wochenablauf

An vier Tagen in der Woche bieten wir nach dem regulären Unterricht von 13.30 Uhr bis 15.10 Uhr eine Betreuung am Nachmittag an.

Sie besteht aus zwei Lernzeiten (je nach Alter der Lerngruppe), in denen Hausaufgabenhilfen angeboten werden, aber auch Lernhilfen für die Vorbereitung von Klassenarbeiten und Tests sind vorgesehen. Daneben steht die allgemeine Beratung in verschiedenen Bereichen, z.B. Anfertigung Themenmappen, Referate usw.

Zuvor können sich die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr mit einer warmen Mahlzeit stärken. Dazu benötigt man lediglich ein Anmeldeformular, das es auszufüllen und rechtzeitig abzugeben gilt.

Die folgenden Projekte in den Bereichen Sport, Kreativität, Spiel, Textiles Werken, Umgang mit Medien usw. bieten Abwechslung und Vielseitigkeit in der Freizeitgestaltung.

Für Kontinuität in der Betreuung der Kinder sorgt ein festes Team - unser OGT-Team.

OGT-Kursangebote

Das Kursangebot wechselt jedes Halbjahr.

Je nach Wünschen und Interessen der Kinder und nach Möglichkeiten der Kursleiterinnen und Kursleiter gestalten wir ein vielseitiges Programm. Das reicht von sportlichen und kreativen bis zu handwerklichen Angeboten.

Außerdem gibt es täglich die betreute Spiel-Oase. Hier kann jedes Kind nach Lust und Laune draußen oder drinnen spielen, Bücher lesen, mit dem Tischkicker Tore schießen oder einfach einmal ausruhen und/ oder Gespräche führen.

Das respektvolle Miteinander steht auch in der Spiel-Oase im Mittelpunkt.