Besser vorbereitet

Die Präventionsarbeit ist uns wichtig. Sie wird von außerschulischen Fachleuten begleitet. Die Seminare sind in den Unterricht integriert und finden in der Schule oder an außerschulischen Lernorten statt.

WAS sage ich WANN und WIE?
WIE wirke ICH auf die ANDEREN, WIE wirken die ANDEREN auf mich?

Diese Leitfragen sind für unsere Präventionsseminare von Bedeutung.

Die Kinder lernen, sich besser zu behaupten. Ihre Wahrnehmung wird geschärft, so dass sie Gefahren und Grenzüberschreitungen beim Namen nennen können. Ein gesundes Selbstbewusstsein soll gefördert werden.

Die Kinder lernen verschiedene Stufen der Gewalteskalation und Schutz vor Gewalt. Der positive soziale Umgang in der Klasse wird geschult.

Die Jugendlichen werden über legale und illegale Suchtmittel sowie nicht stoffgebundene Süchte informiert und erfahren die Wichtigkeit eines stabilen Selbstwertgefühls. Rollenspiele und Gruppenarbeit stehen in dem Vordergrund der Präventionsarbeit.

Im Rahmen der Unterrichtsfächer Naturwissenschaften und Religion werden die Jugendlichen zusätzlich durch Mitarbeiter der AIDS-Hilfe in einem Lernwerkshop zu dem Thema „Verhütung und Aids“ aufgeklärt.