Online-Auftritt Medien-Unterricht

Die Digitalisierung ist ein zentraler Baustein unserer Gesellschaft und aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Eine gezielte Medienkompetenz ist Voraussetzung, um im Alltag und vor allem im Beruf zu bestehen. Um die Schüler*innen bestmöglich auf das Leben in der digitalen Welt vorzubereiten, gibt es an der GGS-Tellingstedt speziellen Medien-Unterricht. Dieser wird von der 3. -8. Klasse erteilt.

Grundlegend ist die Einführung in das schulinterne Netzwerk IServ. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, wie das korrekte Verfassen einer E-Mail oder die Durchführung einer Videokonferenz.

Weiteren Inhalt bilden die Themenschwerpunkte Schreiben, Recherchieren, Präsentieren und Kalkulieren. Im Medienunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen Dokumente zu erstellen. Sie lernen sich sicher im Internet zu bewegen sowie eine seriöse und kritische Informationsbeschaffung im World Wide Web durchzuführen. Ebenfalls lernen sie verschiedene Präsentationsprogramme kennen und mit ihnen Vorträge vorzubereiten und durchzuführen. Zudem erhalten sie eine Einführung in Kalkulationsprogramme, um Tabellen, Diagramme und Statistiken zu erstellen.

Des Weiteren erfolgt eine durchgängige Vermittlung einer digitalen Ethik. Die Schülerinnen und Schüler erlernen u.a. einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kommunikations-Apps.

Zur Vermittlung der Medienkompetenz stehen der Schule ausreichend Endgeräte zur Verfügung. Der Unterricht erfolgt zum einen im Computerraum, wo die Schüler/-innen u.a. die richtige Handhabung einer Tastatur erlernen. Zum anderen verfügt die Schule über voll ausgestattete iPad-Koffer. Mit Hilfe der Tablets erhalten sie die Möglichkeit die Funktion eines Touchscreens zu verstehen. Die Schüler*innen arbeiten mit Learning-Apps sowie QR-Codes und erstellen Lernvideos.

Die GGS-Tellingstedt ist eine Schule für alle, es wird dafür Sorge getragen, dass allen Schüler*innen ein Zugang zu einem Endgerät ermöglicht wird.