Die Schulabschlüsse an unserer GGS

Der Weg zum Schulabschluss

Grundlegend gibt es an unserer Gemeinschaftsschule keine Oberstufe. Wir unterrichten unsere Schülerinnen ab der 5. Klassenstufe und begleiten sie in der Orientierungsstufe und in den folgenden Jahrgangsstufen bis zum Schulabschluss in der 9. Klasse bzw. in der 10. Klasse.

1. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung am Ende der 9. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler den sogenannten

• ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss)

• Entweder erwirbt man diesen ESA durch eine bestandende Abschlussprüfung oder aber durch Versetzung in die 10. Jahrgangsstufe mit der Zielsetzung, den Mittleren Schulabschluss (MSA) zu absolvieren.

2. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler den sogenannten

• MSA (Mittlerer Schulabschluss)

• Diesen Abschluss erwirbt man durch eine bestandende Abschlussprüfung und damit endet dann der schulische Werdegang an unserer Schule.

Folgende Möglichkeiten bieten sich an, wenn man unsere Gemeinschaftsschule mit ESA oder MSA verlassen wird:

• Der Weg führt in die betriebliche Ausbildung (z.B. Bäcker, Einzelhandelkaufmann usw.).

• Ein anderer Weg ist schulische Ausbildung gemäß dualem System (z.B. Erzieherin, Physiotherapeut usw.).

• Der Weg führt in eine Ausbildung als Beamtin/ als Beamter.

• Alternativ kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren.

• Eine andere Alternative ist ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ).

• Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

• Es gibt weitere sinnvolle Möglichkeiten, z.B. weitere Schulbesuche über das Berufsbildungszentrum in Heide und Meldorf (BBZ Dithmarschen). Hier bieten sich die Berufsfachschulen (BFS Typ I und III) an sowie das Berufliche Gymnsaium (BG).

• Die Bundesagentur für Arbeit verfügt über zusätzliche Alternativen, die unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Sorgeberechtigten an Elternabenden oder in Berufsorientierungsstunden über den Wirtschaft-Politik Unterricht aufgezeigt und erläutert werden.