Der Offene Ganztag an der GGS Tellingstedt

Unser Offener Ganztag ist ein gemeinsames Angebot der GGS und der Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. (VHS Dithmarschen) als Träger.

In dieser Kooperation arbeiten wir erfolgreich seit dem Jahr 2021 gemeinsam an dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen zu unterstützen. Zum Offenen Ganztag zählen das Schulessen, die Lernzeiten, die Freizeitangebote - und die feste, verbindliche Betreuung durch unser OGT-Team.

Das Konzept des OG beruht auf einer fest geplanten Nachmittagsbetreuung, um so Verlässlichkeit für Eltern/ Sorgeberechtigte und für unsere Schülerinnen und Schüler zu garantieren. Die Teilnahme bleibt indes freiwillig und sie ist jederzeit kündbar.

Ziel unserer Arbeit

Wir sehen unseren Offenen Ganztag als ein weiteres pädagogisches Angebot, das den Schulvormittag sinnvoll ergänzt.

Mit unseren Angeboten wollen wir den SchülerInnen Möglichkeiten schaffen, den Schulalltag positiv zu erleben. Durch die betreuten Lernzeiten und Kursangebote sollen sie sich selbst immer neu ausprobieren und entdecken.

In den Lernzeiten wollen wir die Selbständigkeit im Lernen und in der Erledigung von Hausaufgaben unterstützen.

In den Kursen soll die individuelle Persönlichkeit mit seinen Stärken und seinen Freizeitinteressen im Mittelpunkt sehen.

Wir achten darauf, dass klassenübergreifende Beziehungen und Freundschaften dabei gestärkt werden.

Wichtig ist uns die positive und enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, den Lehrkräften der Schule und der Schulleitung, damit ein sinnvoller Rhythmus von Vormittag und Nachmittag gestaltet werden kann.

Unsere MitarbeiterInnen erfüllen auch am Vormittag schon im pädagogischen Bereich verschiedene Aufgaben. So kennen wir jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen und können darauf individuell eingehen.

Stigmatisierungen, Ausgrenzungen, Hass oder Gewalt geben wir keine Chance und treten entschieden dagegen auf!

Unsere Atmosphäre ist geprägt von einem fröhlichen Miteinander, von Respekt, Spaß und Freude sowie vom gemeinschaftlichen Zusammenhalt.

Zielsetzungen der Nachmittagsbetreuungen durch das OGT-Team im Überblick

• Freizeit der Jugendlichen sinnvoll strukturieren

• Förderung des aktiven Freizeitverhaltens

• Gemeinschaft erleben