Unser Verständnis von Lernen und Lehre in Schule

Die GGS-Tellingstedt bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein positives Umfeld für ein gemeinsames Leben und Lernen in der Schule. Neben der Vermittlung von Wissen legen wir großen Wert auf den Erwerb von Kompetenzen (4-K-Modell).

Wichtig ist uns dabei die Förderung der Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und größtmögliche Selbstständigkeit beim Planen, Organisieren und Reflektieren zu erlangen. Dazu schaffen wir Räume für Kommunikation, Kreativität und verantwortliches Mitgestalten des Lernortes Schule. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen befähigt werden und so in eine soziale und demokratische Gesellschaft hineinzuwachsen.

Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler bestimmen die Planung, Gestaltung und Durchführung des Unterrichtes an der GGS-Tellingstedt.

• Differenziertes Lernen und Arbeiten wird u. a. durch offene Unterrichtsformen wie Wochenplan-, Werkstatt-, Projekt- oder Lernbüroarbeit ermöglicht.

• Das Methoden-Curriculum sowie gezielte Fördermaßnahmen dienen der Entwicklung des eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernens.

• Die Lernbüroarbeit unterliegt derzeit einem mittelfristigen Umbauprozess. Sie ist ein Hauptbestandteil in den Gemeinschaftsschulklassen. Weiteres folgt in den nächsten Wochen.

• Die Projektarbeit ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Baustein gereift. Erste Kompetenzen und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich sind, werden bei uns bereits mit Beginn des Eintritts in die 5. Klassenstufe vermittelt. In den folgenden Schuljahren (Klassenstufe 6-8) werden die Kompetenzen wiederholt, vertieft und erweitert. Somit wird gewährleistet, dass die Projektarbeit nicht erst in Klassestufe 9 vollumfänglich auf die Schülerinnen und Schüler zukommt, sondern sukzessive und Sinne eines Spiralcurriculums trainiert bzw. darauf vorbereitet wird.

Um die Schülerinnen und Schüler an die unterschiedlichen Formen des selbstständigen Arbeitens heranzuführen und eine Individualisierung zu unterstützen, planen wir – wann immer es möglich ist – den Unterricht mit zwei Lehrkräften durchzuführen.

Integrativ beschulte Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit den Kollegeninnen und Kollegen der Friedrich-Elvers-Schule, Außenstelle Tellingstedt, betreut. Sie begleiten die SchülerInnen in verschiedenen Stunden, erstellen Förderpläne und das Material und helfen bei Problemen und Schwierigkeiten.